Montag, 11. Juli 2011

Ujam - bist du der nächste Superstar ?!

Als ich heute im World Wide Web unterwegs war, bin ich auf eine interessante Internetseite gestoßen.
UJAM - ein innovativer Internetdienst der vor einiger Zeit von seinen Entwicklern aus Bremen auf der TechCrunch Disrupt-Konferenz in New York präsentiert wurde.




Du möchtest deine eigenen Musikstücke "produzieren" ?! UJAM macht es möglich. Ob Gesang, Gesumme oder Gepfeife, die Seite analysiert Rhythmus und Tonhöhe und erstellt passende Begleitklänge. In kürzester Zeit hat man ein fertiges Stück, das man anschließend als MP3 herunterladen kann.


Zu Beginn kannst du auswählen wie du "jamen" möchtest. Du hast die Möglichkeit deine Stimme oder ein Instrument aufzunehmen, bereits vorhandene Aufnahmen hochzuladen oder eine der 26 Templates ( zu Deutsch: "Vorlage" ) zu benutzen.


Entscheidest du dich dazu deine Stimme aufzunehmen, kannst du zwischen "Sing freely" und "Sing to a click" wählen. Bei "Sing to a click" wird dir durch ein Taktmesser geholfen im Takt zu bleiben. Das Tempo und die Taktart kannst du selbst bestimmen.


Im nächsten Schritt kannst du dich "musikalisch" ausleben. Mixen, Pitchen, Tempoändern - alles möglich. Des Weiteren kannst du dein Gesang, Gesumme oder Gepfeife in Trompeten-, Gitarren oder Klaviermusik umwandeln oder dein Gesang einfach mit beliebigen Instrumenten hinterlegen. Fast alles ist modifizierbar.

Ich bin echt total begeistert von dem Programm, auch wenn man ein wenig Geduld mitbringen sollte um sich ein Überblick über all die Möglichkeiten, die einem geboten werden, zu verschaffen. Aber Alles in Allem eine nette Spielerei wenn man mal Langeweile hat und sicherlich auch eine gute Möglichkeit für etwas ambitionierte Musiker Lieder aufzunehmen. Derzeit befindet sich die Seite noch im Testbetrieb, am 18. Juli wird offiziell durchgestartet und ich denke der Erfolg wird nicht ausbleiben.

Damit euch der Einstieg etwas leichter fällt:






Übrigends ist einer der Firmeneigener der nicht ganz unbekannte Pharrell Williams, der unteranderem schon mit Musikgrößen wie Snoop Dogg, Beyoncé und Justin Timberlake zusammengearbeitet hat.


Jessie.
© JandC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen