Sonntag, 10. Juli 2011

This Charming Man





Heute möchte ich euch das Buch vorstellen, das ich gestern ausgelesen habe. Ach, wie ich in der Grundschule Buchvorstellungen gehasst habe. "Nehmt euer Lieblingsbuch und schreibt 1-2 Seiten dazu." - Dann nimmt man sich also sein "Lieblingsbuch", versucht sich an den Inhalt zu erinnern, weil man viel zu faul ist das Buch ein zweites Mal zulesen und hofft 2 leere Blätter mit aussagekräftigen Sätzen über den Inhalt des Buches füllen zu können. Hat man das geschafft, kommt irgendwann der Moment in dem man vor seinen eher weniger interessierten Klassenkameraden tritt und ihnen sein "Lieblingsbuch" vorstellt...  
Aber zurück in die Gegenwart. Mittlerweile ist der Hass gegenüber Buchvorstellungen deutlich gesunken und ich freue mich euch dieses Buch vorstellen zu können.
Fangen wir mit den grundlegenden Dingen an. 

Titel: This Charming Man
Autor: Marian Keyes 
Erscheinungsjahr: 2008
Seiten: 885  
Sprache: Englisch

Inhalt

Die Stylistin Lola erfährt, dass ihr Freund, der gutaussehende, sympathische Politiker Paddy de Courcy heiratet - nicht sie, sondern eine Andere ! Sie flieht aus Dublin - doch schaffst sie es über Paddy hinwegzukommen ?! 
Journalistin Grace Gildee möchte die Insidestory der de Courcy Verlobung und denkt, dass dafür kein Weg an Lola vorbeiführt... doch dieses blockt ab. Während Graces Zwillingsschwester Marnie ihre erste Liebe einfach nicht vergessen kann: ein gewisser Paddy de Courcy. 
Und was ist mit der zukünfitgen Frau de Courcy ?! Alicia Thronton tut alles für ihren Verlobten und versucht die perfekte Ehefrau zu sein. Aber kennt sie den wahren Paddy ?! 
4 Frauen. 1 Mann. Und ein Geheimnis, das sie miteinander verbindet !

Rezension

Ich muss zugeben das Cover und der Titel lassen auf ein weiteres "Chick-Lit-Buch" schließen. Viele Sternchen und ein pinker Schriftzug. Ein richtiges Mädchenbuch. Doch im Verlauf der Geschichte ist mir klar geworden, dass es in diesem Buch viel mehr um ernste und tiefgründige Themen geht. 
Aber eins nach dem anderen. Als ich das Buch das erste Mal durchgeblättert habe, ist mir sofort aufgefallen, dass verschiedene Schriftarten benutzt wurden. Mir erschloss sich auch ziemlich schnell der Grund, der dahinter steckt. "This Charming Man" wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Frauen Lola, Grace, Marnie und Alicia erzählt. Vier Erzählperspektiven = Vier Schriftarten. 
Am Anfang fand ich es, aufgrund der Mischung aus extrem kurzen und Meter langen Sätzen etwas schwierig in das Buch "reinzukommen" und meinen Leserhythmus zu finden, aber das legte sich schnell. 
Die Hauptcharaktere sind an und für sich gut herausgearbeitet (vier total unterschiedliche Frauen) und ihre Schicksale werden spannend und detailiert geschildert. Ja, ich habe teilweise förmlich mitgelitten und besonders Grace ist mir ans Herz gewachsen.
Jedoch finde ich, dass Marian Keyes versucht hat zu viele Themen in das Buch einfließen zulassen. Es hätte sicherlich nicht geschadet wenn sie es bei 2-3 Kernthemen belassen hätte. So werden einige Sachen bedauerlicherweise nur oberflächlich "angekratzt".
Außerdem muss ich gestehen, dass es zwischenzeitlich etwas langweilig und träge war (besonders die Lola-Passagen) aber als es dann zum großen "Showdown" kam, war ich wieder mit all meinen sieben Sinnen dabei. Denn nach und nach setzt sich ein Puzzle zusammen und man kann vorausahnen was die vier Frauen miteinander verbindet.  
Das Ende kommt jedoch abrupt und ich fand es leider auch etwas enttäuschend. Nach den vielen, vielen Seiten die man zuvor gelesen hat, habe ich einfach etwas anderes erwartet.


Fazit

Wer einen Frauenroman sucht, der Witz, Trauer und Spannung vereint, der wird dieses Buch lieben. Wer jedoch auf der Suche nach einer "leichten" Lektüre zum Abschalten ist, ist mit diesem Buch falsch bedient. Denn es steckt mehr hinter den Geschichten der vier Hauptcharaktere als man zunächst vermutet. Jede Einzelne hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen. Denn Paddy de Courcy ist das komplette Gegenteil von einem "charming man".  
Ein Buch, das den geduldigen Leser zum Lachen und zum Nachdenken bringt.





                                                                               Jessie.
                                                                            © JandC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen